Am 1. Dezember fand das jährliche Adventkonzert, veranstaltet vom Kulturberg Schwanberg, in der Klosterkirche statt. Die Volksschule Schwanberg nahm daran mit der 1.b Klasse, der 2.a Klasse und dem Schulchor teil.
Die Kinder der 1.b Klasse begaben sich in ihrem kleinen Weihnachtsstück auf die Suche nach dem schönsten Lichterbaum. Kastanienbäume, Apfelbäume und Eichen stellten sich dieser Wahl, aber die Kinder entschieden sich schlussendlich für die immergrünen Tannenbäume und unterstrichen das mit einer neuen Version von „Oh Tannenbaum“, begleitet am Klavier durch ihre Lehrerin Denise Planer.
Der Schulchor, unter der Leitung von Frau Annemarie Koch bot den Zuschauern schwungvolle und stimmungsvolle Weihnachtslieder dar. Die Buben und Mädchen zeigten durch ihre Darbietung, wie fleißig sie für diesen Auftritt geprobt hatten. Eine eigene Instrumentalgruppe begleitete die Chorkinder auf den verschiedensten Orffinstrumenten und am Klavier.
Frau Anna Müller studierte mit ihrer Klasse, der 2.a, das Stück „Zündet´s Lichtlein an“ ein. Die Kinder spielten uns dabei Situationen des alltäglichen Lebens vor und unter den Klängen der Weihnachtsglocken traten die Engel der Liebe, Freude und Dankbarkeit auf, um den Kindern dabei zu helfen, diese Situationen ohne Streit, Neid und Undankbarkeit zu meistern. Zum Schluss teilten die Buben und Mädchen den Gästen des Konzertes selbstgebastelte Lichter aus, um das Weihnachtslicht mit allen zu teilen.
Ein großes Dankeschön geht nun auch an dieser Stelle an den Kulturberg Schwanberg, der den Erlös des Konzertes der Volksschule und dem Kindergarten spendete. Mit diesem Geld wurden für die Volksschule Eislaufschuhe und Helme angeschafft. Die Kinder und Lehrerinnen haben eine große Freude. Vielen Dank!