Nach erfolgreich absolvierten SCHNUPPERTAGEN stürmte eine Schar Kindergartenkinder am Tag ihrer SCHULEINSCHREIBUNG, am Freitag, dem 07.02.2020, das bereits bekannte Schulhaus der Volksschule Schwanberg.
Die Schüler der 3.Klasse, die den Knirpsen bei allen Arbeiten tatkräftig zur Seite standen, haben sich auf den Besuch der kleinen Gäste schon sehr gefreut!
Während die Chefin des Hauses, Frau Dipl. Päd. Edith Schrey, in souveräner Weise die administrative Aufgabe erledigte und sich mit den Eltern persönlich unterhielt, kümmerten sich drei bemühte Pädagoginnen um das Wohlergehen der aufgekratzten und merklich aufgeregten Schulanfängerinnen und Schulanfänger.
Nach einer gemeinsamen Eröffnung mit dem Erkennen des eigenen Vornamens auf bunten Umhängschildern ging es für die Kids in kleinen Gruppen direkt ins schulische Geschehen über.
In 6 vorbereiteten Stationen konnten die Zwerge aus dem Kindergarten ihre bisher erworbenen Fertigkeiten auf spielerische Weise unter Beweis stellen und schon richtig Schulluft schnuppern. So standen zum Beispiel Zeichnen, Farben benennen, Musterzeilen fortsetzen, Fehlersuche, Puzzle bauen, Schneiden, Figuren nachlegen, Würfelbilder erkennen, Nachklatschen, Auffädeln, verschiedene Schwungübungen, Basteln, Motorik (Hüpfen, Treppensteigen, Werfen), Silben klatschen, Reime erkennen und das Sprechen in ganzen Sätzen auf dem „Stundenplan“ der künftigen Schulanfänger.
Die beiden Klassenlehrerinnen Verena Kraxner und Anna Müller sowie die Sprachheillehrerin Sigi Hois waren mit den Leistungen der fleißigen Mäusebande durchaus zufrieden. Die Leiterin, Frau Edith Schrey, bedankt sich auf diesem Wege bei den Kindergartenpädagoginnen für die gute Zusammenarbeit und den regelmäßigen pädagogischen Austausch, der den Kindern den Übergang Kindergarten / Volksschule um vieles erleichtert.
Nach diesem anstrengenden, aber lustigen Vormittag in der Schule gingen die Kinder sichtlich stolz zurück in den Kindergarten und hatten den Tanten, Betreuerinnen, den vielen jüngeren Freunden als auch den Eltern daheim ganz bestimmt eine Menge zu erzählen…..